Startseite
Infos Gnurpsel City 2018
Die Kinderspielstadt erklärt
Terminübersicht
Anmeldung
Mitarbeit in Gnupsel City
Spenden
Gnurpsel-News
Archiv
Impressum
Mitarbeiten in Gnurpsel City
Um die Kinderspielstadt Gnurpsel City und die Betriebe in ihr für die Kinder lebendig werden zu lassen, brauchen wir viele helfende Hände! Insgesamt benötigen wir circa 100 Betreuerinnen und Betreuer, die einen Betrieb leiten. Zusätzlich sind wir auf Unterstützung in der Küche sowie beim Auf- und Abbau der Spielstadt angewiesen.
Die Mithilfe ist wie folgt unterteilt und wird untenstehend nochmal genauer erläutert:

Tätigkeit

Voraussetzung

1. Betreuer eine Betriebs Ab 17 Jahren möglich

In Ausnahmefällen, wenn Erfahrung mit der Betreuung von Kindern vorliegt und das Prinzip von Gnurpsel City bekannt ist, kann man auch ab 16 Jahren mitmachen.

2. Küchenhilfe Ab 13 Jahren möglich.Zusätzlich mehrere Erwachsene als Aufsichtspersonen gesucht!

Üblicherweise schnuppern ehemalige GC-Kinder, die nun zu alt für eine Teilnahme sind, in der Küche in die ehrenamtliche Tätigkeit hinein, bis sie selbst als Betreuer mitarbeiten können.

3. Auf- und Abbau Jeder und jede, die tatkräftig anpacken möchte, kann mitmachen.



1. Ehrenamtliche Betreuer

Wir suchen dich! Du bist mindestens 17 Jahre alt und hast Spaß an der Arbeit für und mit Kindern? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die uns in der Kinderspielstadt mit viel Freude, Motivation und Engagement unterstützen. Zu deinen Aufgaben gehört die Teilnahme an den zwei Betreuertreffen und die Planung deines Betriebs. Jeder Betreuer fungiert als „Betriebsleiter“ und überlegt selbstständig, was er wie mit seinen „Arbeitern und Angestellten“ (also den Kindern) genau tun will. Jeder Betrieb wird von zwei Betreuern geleitet. Dabei sollte immer ausreichend Spielraum gelassen werden, sodass die Kinder frei agieren können. Dennoch ist es wichtig, den Kindern Impulse zusetzten, um das Stadtleben ins Rollen zubringen.

Als Betreuer bekommst du ein Honorar von 40€ / Woche.

Wenn du gerne helfen möchtest, aber nicht den gesamten Zeitraum über da sein kannst, melde dich bitte bei Isabel Steinert (isabel.steinert@weinsberg.de) für eine individuelle Lösung.


Die wichtigsten Termine für dich als Betreuer*in:

Datum / Uhrzeit

Termin

Montag, 19.03.2018
18.30 Uhr
Jugendhaus Weinsberg
Infoveranstaltung für Interessierte, die noch nie in einer Kinderspielstadt mitgeholfen haben.
Was ist die Kinderferienspielstadt GC? Wie kann ich mich dort einbringen?
Montag, 09.04.2018
18:30 Uhr
Jugendhaus Weinsberg
1. Betreuertreffen für ehrenamtliche Betreuer
Erklärung der Betriebe und Materiallisten
Montag, 07.05.2018
18:30 Uhr
Jugendhaus Weinsberg
2. Betreuertreffen für ehrenamtliche Betreuer

Montag, 30.07.2018
Mühlrainturnhalle
Einräumen der Betriebe / Betreuertag
Dienstag, 31.07.2018 –
Freitag, 03.08.2018
Mühlrainturnhalle
1. Woche der Kinderspielstadtr

Montag, 06.08.2018 –
Donnerstag, 09.08.2018
Mühlrainturnhalle
2. Woche der Kinderspielstadt

Freitag, 10.08.2018
Mühlrainturnhalle
Aufräumen / Ausräumen der Betriebe
Kinderspielstadtfest
Betreuerfest


2. Küchenhilfe

Falls du noch nicht 17 Jahre alt bist und uns trotzdem bei Gnurpsel City unterstützen möchtest, würden wir uns sehr über deine Teilnahme im Küchenteam freuen! Deine Aufgabe ist es dann, die Tische, das Geschirr und Besteck für die Kinder und Betreuer herzurichten. Während der Mittagspause um 12 Uhr gibst du das gelieferte Essen aus. Nach dem Essen spülst du das Geschirr in einer mobilen Spülmaschine und richtest den Essensbereich wieder für die Spielstadtnutzung her.
Als Küchenhelfer bekommst du ein Honorar von 40€ / Woche.
Am Montag, 02.07.2018 findet um 17 Uhr im Jugendhaus Weinsberg eine Hygieneschulung für alle Küchenhilfen statt. Alle Küchenhelfer müssen dieser an dieser Hygieneschulung teilnehmen. Bitte vorher anmelden!


3. Auf- und Abbauhilfe

Helfer für Auf- und Abbauwoche gesucht!

Damit dem Start von Gnurpsel City 2018 nichts mehr im Wege stehen kann,
suchen wir für unsere Auf- und Abbauwoche noch jede Menge starke und fleißige Hände!

Aufbauwoche: Montag, 23.07. - Freitag, 27.07.2018

Abbauwoche: Montag, 13.08. - Freitag, 17.08.2018

Über deine Unterstützung würden wir uns sehr freuen!



Stand: 28.01.2018